Big in Belgium

Zufall oder Trend? Zwei Studios in der Stadt Mechelen installieren immersives Monitoring von Neumann

Back

Was haben Motormusic und Option Media außer ihrer Heimatstadt Mechelen in Belgien noch gemeinsam? In erster Linie einen beeindruckenden Geschmack bei Pro-Audio-Equipment. Außerdem haben beide kürzlich ihre Abhörsysteme auf Dolby Atmos umgestellt. Um hervorragende Ergebnisse zu erzielen, verlassen sich beide Einrichtungen auf die renommierte KH-Serie von Neumann.

Wenn Optionen zur richtigen Entscheidung führen

Option Media ist seit mehr als 30 Jahren im Geschäft und bekannt dafür, großartig klingende Audioproduktionen für hochkarätige Filme zu liefern. Tatsächlich ist der geräumige Studiokomplex, der auch über ein voll integriertes, hochmodernes Kino verfügt, einer der angesagtesten Standorte für Full-Service-Video- und Audio-Postproduktion in den Benelux-Ländern. Bei einer kürzlich durchgeführten Modernisierung der gesamten Studioinfrastruktur, die auch die Installation eines brandneuen Dolby-Atmos-Systems umfasste, haben die Mitglieder des Pro-Audio-Teams auch über ein komplett neues Monitor-Setup nachgedacht.

Story image

Die Dienstleistungen von Option Media reichen von der Vertonung und Dialogbearbeitung bis hin zu Sounddesign, Foley-Aufnahmen und Abmischung. Im Laufe der Jahre wurde ihr Fachwissen bei vielen hochkarätigen Filmen und Serien wie Die Unzertrennlichen, den Lego Movies, Roberto Benignis Pinocchio aber auch Serien wie Geldvolven und #LikeMe unter Beweis gestellt. Besonders bei der Bearbeitung von aufwendigen Mischungen, Dialogen oder detaillierten Geräuschkulissen ist eine zuverlässige, qualitativ hochwertige Sprecherumgebung entscheidend für das Ergebnis und die optimale Umsetzung des Audiomaterials in verschiedenen Wiedergabeszenarien. Da Senior Engineer Bart Vanvoorden bereits von seinen geliebten K+H O 300 Lautsprechern fasziniert war, war die Wahl des Nachfolgemodells, den Neumann KH 310, der nächste logische Schritt. Dies führte zu einem kompletten Neumann-Setup in den Studios. Das ursprüngliche Paar O 300 ist immer noch in einer der kleineren Audio-Suiten im Einsatz.

Neumann ist auch die Marke der Wahl für Schallwandler auf der Eingangsseite: Jeder Aufnahmeraum des Komplexes ist - natürlich - mit einem eigenen U 87 Ai ausgestattet.

Praktischerweise ist der Atmos-Mischraum bei Option Media sehr groß, mit vielen Sitzgelegenheiten und einem sehr komfortablen Arbeitsbereich. Das installierte 7.1.4-Atmos-Setup besteht aus einem Trio von KH 420, die das L-C-R-Array abdecken, das visuell hinter einer Projektorleinwand verborgen ist, sowie aus KH 310 und einem KH 870-Subwoofer. Ein Paar KH 310 wird auch zum Mischen von TV- und Internet-Inhalten verwendet. Durch den Einsatz der größeren Lautsprechermodelle sind die Tontechniker von Option Media in der Lage, präziseste Mischbedingungen für das Kino zu erreichen und den großen Dynamikbereich des Atmos-Formats zu nutzen. Oder wie Bart es ausdrückt: "Dynamik macht Spaß ... das ist es, was das Filmerlebnis ausmacht."

Story image

Motormusic und der böse Pinguin

Nur zehn Autominuten entfernt auf der anderen Seite der Stadt befindet sich Motormusic, ein renommierter Studiokomplex mit drei Jahrzehnten Erfahrung in der Audioproduktion. Ihr Denkprozess mag etwas anders verlaufen sein, aber letztlich kamen sie zum gleichen Ergebnis. Das Medienunternehmen und das ihm angeschlossene Plattenlabel Evil Penguin veröffentlichen erstklassige Musik- und Videoinhalte mit einem starken Schwerpunkt auf klassischer Musik. Eine Produktion für das Label Harmonia Mundi mit Anima Eterna Brugge unter der Leitung von Pablo Heras Casado steht aktuell kurz vor der Veröffentlichung. Ausgelöst durch eine Anfrage der Produzenten von Final Fantasy, eine Spielvertonung in Dolby Atmos zu erstellen, begann Studiobesitzer Steven Maes mit der Planung, die Mischkapazitäten des Studios auf 7.1.4 aufzurüsten. Nach einigen ausführlichen Gesprächen mit seinen Kollegen war man sich schnell einig, Neumann-Monitore zu installieren, um die bestmöglichen Ergebnisse für ihre Anforderungen zu erzielen.

Motormusic

Letztendlich bestand ihr 7.1.4-Setup aus drei KH 150 für die L-C-R-Lautsprecher und KH 80 DSP für die Surround- und Höhenwiedergabe, untermauert von zwei KH 750 DSPs als LFE - für donnernden Bassdruck. Was Steven an den KH 80s wirklich schätzt, sind ihre Netzwerkfähigkeiten, die durch Neumanns einzigartige Raumkorrekturfunktionen abgerundet werden. Wie von Dolby empfohlen, wurden die Lautsprecher in gleichem Abstand zum Hörplatz aufgestellt, während das Neumann MA 1 System half, den Frequenzgang durch Anpassung an die spezifischen räumlichen Bedingungen anzupassen, um eine ideale Übersetzung für den eigentlichen Mischprozess zu erreichen.

Der Dolby Atmos Mix Room von Motormusic

Für Steven ist der Einsatz des LFE für seine Arbeit von entscheidender Bedeutung, ähnlich wie beim Bau des Fundaments eines Hauses. "Selbst wenn es sich um ein Cello handelt, gibt es keinen Grund, den LFE nicht zu verwenden. Es wäre sogar eine Schande, es nicht zu tun! Andererseits muss man, wenn man einen LFE verwenden will, einen exzellenten verwenden, und ich denke, das ist eine Sache, die wir mit diesem Studio sehr, sehr gut hinbekommen haben", kommentiert Steven Maes.

Steven Maes

Über Neumann
Die Georg Neumann GmbH – bekannt als Neumann.Berlin – ist einer der führenden Hersteller von professionellem Audio-Equipment, insbesondere im Studiobereich. Weltweit bekannt sind legendäre Mikrofone wie das U 47, M 49, U 67, U 87 und TLM 103. Zahlreiche Produkte des 1928 gegründeten Unternehmens sind mit internationalen Preisen für technische Innovation ausgezeichnet worden. Seit 2010 bringt Neumann.Berlin seine Erfahrung auf dem Gebiet der elektroakustischen Wandlertechnik auch in den Bereich der Studiomonitore ein und führt damit das Erbe des legendären Lautsprecher-Innovators Klein + Hummel weiter. Anfang 2019 kam der erste Neumann Studiokopfhörer auf den Markt und seit 2022 engagiert sich das Unternehmen verstärkt im Bereich der Live-Mikrofone. Mit der Vorstellung des ersten Audio-Interfaces MT 48 und dessen revolutionärer Wandlertechnik, offeriert Neumann nun von der Schallwandlung bis zur Schallwiedergabe alle erforderlichen Technologien auf Referenzniveau. Seit 1991 gehört die Georg Neumann GmbH zur Sennheiser-Gruppe und ist weltweit durch Sennheiser-Vertriebstöchter und -partner vertreten. www.neumann.com.

Mehr Updates von Neumann.Berlin auf: FACEBOOK I INSTAGRAM I YOUTUBE

Dr. Andreas Hau GERMANY, AUSTRIA & SWITZERLAND - Content Marketing Manager, Georg Neumann GmbH
Raphael Tschernuth GERMANY, AUSTRIA & SWITZERLAND - Product Marketing & PR, Georg Neumann GmbH